Erstes Buch - Bella
Dieses Buch wird aus Bellas Sicht geschrieben und fängt mit ihrer Fahrt in ihrem neuen Auto zur Tankstelle an. Ihr alter Truck wurde von Edward mit einem Mercedes Guardian ersetzt und soll ihr "Vorher-Auto" sein.
Für Bella steht nun die Hochzeit bevor und gemeinsam mit Edward müssen sie natürlich noch Charlie von der Verlobung erzählen. Der gibt sich relativ locker, verlangt allerdings, dass Bella es selbst ihrer Mutter erzählen soll. Reneé hingegen freut sich sehr auf die Hochzeit und scheint auch nicht überrascht, da sie mit soetwas bereits gerechnet hat, nachdem Edward und Bella bei ihr in Jacksonville zu Besuch waren.
Die Hochzeit wird ein voller Erfolg und die ein oder anderen Tränen rollen. Während der Party tanzt sich Bella die Füße wund und erlebt eine große Überraschung: Jacob ist wieder zurück. Bei einem Gespräch wird dann aber schnell klar, dass Jacob über die vorherigen und noch folgenden Ereignisse vollkommen anders denkt als Bella und es kommt zu einer Auseinandersetzung. Von den Wölfen wird Jacob von der Feier weggezogen. Um sich die Enttäuschung über Jacobs Reaktion nicht zu nahe gehen zu lassen, verdrängt Bella sie recht schnell und feiert ihre Hochzeit mit Edward weiter. Nach der Hochzeitsfeier machen sich die beiden auf in ihre Flitterwochen, wobei Bella noch immer nicht weiß, wohin es geht, da Alice selbst ihre Koffer gepackt hatte.
Zu Bellas Überraschung machen sie mehrere Zwischenstopps und landen letztendlich in Brasilien, doch es geht noch weiter. Auf Esmes Insel, ein Geschenk Carlisles an seine Frau Esme. Dort wird Bella schwanger und sie verlassen die Insel überstürzt. Bella ruft Rosalie an und bittet sie ihr zu helfen.
Zweites Buch - Jacob
Jacob ist erschüttert als er von Bellas Schwangerschaft erfährt und lehnt als Edward ihm eine 3er Beziehung vorschlägt ab. Nachdem das Rudel beschliesst Bella samt ungeborenes Kind zu töten seilt er sich mit Seth und Leah ab und beschützt von da an die Cullens. Später stoßen noch seine beiden Freunde Embry und Quil dazu. Er hilft durch seine Gedanken herauszufinden was Bella essen muss (Spenderblut)damit es dem Kind gut geht. Während Bellas Schwangerschaft ärgert er Rosalie mit Blondinenwitzen und sie lästert darüber das er ein "Hund" ist. Die beiden mögen sich nicht besonders. Nachdem er und Edward einen Not Kaiserschnitt durchführen, bei dem es so aussieht als sei Bella tot gibt er sie auf und beschliesst das Kind zu töten,aber als es das kleine Mädchen im in die Augen sieht prägt er sich auf sie und gibt ihr den Spitznamen Nessie.Seine Gefühle für Bella sind jetzt nur noch freundschaftlich. In Reneesmes Träumen tauchen er und Bella gleich viel auf, was Bella am Anfang nicht gefällt.
Drittes Buch - Bella
Dieses Buch wird wieder aus der Sicht von Bella geschrieben und fängt mit ihrer Verwandlung in einen Vampir an. Sie erleidet schreckliche Schmerzen, als würde sie jemand verbrennen, doch die Erinnerung an ihre Tochter und Edward machen sie Stark. Als die Verwandlung zu Ende ist, wird sie von den Cullens begrüßt und sie sieht sich erstmals im Spiegel. Für sie ist es ein großer Schock ihre tiefroten Augen zu sehen, die jeder Neugeborene Vampir hat und die erst nach einigen Monaten weggehen, beruhigt sich aber wieder. Carlisle ist der Meinung, Bella sei recht beherrscht,diese ist sich jedoch nicht sicher und geht mit edward zum ersten Mal auf die Jagd. Dann erfahren die Volturi von Irina, dass die Cullens angeblich einen Kind zum Vampir gemacht haben. Da das verboten ist wollen sie die Cullens vernichten. Alice geht ihrern eigenen Plänen nach und die übrige Familie sucht nach Zeugen. Alice gibt Bella den Hinweis gefälschte Papiere für Jackob und Renesme zu besorgen. Bella findet heraus, dass ihre Gabe ein Schutzschild ist. Die Volturi kommen und lassen sich recht schwer überzeugen, dass Renesme ein Halbvampir ist. Schließlich geben sie auf und ziehen sich zurück.